EUROGAMES: Daniel Gastl 7. und Martina Kuenz 8.

Daniel führte lange gegen den Olympiasieger Aleksanyan Bild: Copyright ÖOC/GEPA
Daniel führte lange gegen den Olympiasieger Aleksanyan Bild: Copyright ÖOC/GEPA

Die Olympischen Spiele auf Europaebene fanden dieser Tage in der weißrussischen  Haupstad Minsk statt. Daniel Gastl und Martina Kuenz hatten sich in ihren Klassen  im Rahmen der diesjährigen EM für diese Spiele qualifiziert und waren damit Teil des 37-köpfigen Sportlerkontigents welches vom ÖOC zu diesen Spielen entsendet wurde.  Und außerdem holten unsere beiden RSCI Sportler auch die besten Ergebnisse im österreichischen Ringerteam. Mit dabei auch unser "Headcoach" Benedikt Ernst, der als Bundestrainer Frauen das Damenteam begleitet.

Martina Kuenz rang in der Klasse bis 76kg und siegte im Achtelfinale überlegen. Gegen die spätere Goldmedaillengewinnerin Marzaliuk (BLR) lieferte Martina eine offene Partie und verlor denkbar knapp mit 3:2 nach Punkten. In der Hoffnungsrunde musste sie gegen die Olympiasiegerin von 2012  Natalia Vorobevja (RUS)  antreten und konnte kein Rezept gegen die Russin finden. Dies bedeutete sogleich den 8. Platz für Martina.

In der Klasse bis 97 kg meldete sich Daniel Gastl nach längerer Verletzungspause wieder deutlich zurück. Im Achtelfinalkampf konnte Daniel seinen Gegner, den U23 Europameister von 2018 mit 7:2 von der Matte fegen. Im Viertelfinale musste daniel dann gegen den Olympiasieger und Weltmeister von 2018 Artur Aleksanyan aus Armeinien antreten.  Bis kurz vor Ende des Kampfes lag Daniel sogar in Führung ehe er dann noch denkbar knapp gegen den späteren Goldmedaillengewinner verlor.  In der Hoffnungsrunde war der Gegner der WM Dritte von 2018 aus Georgien. Daniel lieferte auch hier eine enge Kiste und verlor leider mit 2:1 nach Punkten. Am Ende hieß das Platz 7 unter den besten 16 der europäischen Ringer!

Beide RSCI Spitzenathleten haben bewiesen, dass sie mit den Besten auf Augenhöhe ringen und sie mitten im Vorderfeld landen können. Lediglich gegen Olympiasieger bzw.  WM oder WM Medaillengewinner zu unterliegen zeigt von der Klasse unserer Spitzenathleten Martina und Daniel.

 

Nun gilt der Fokus der kommenden Ringer-WM in der kasachischen Hauptstadt Nur Sultan, wo bereits die ersten Olympiatickets vergeben werden.