Walder ist Österreichischer Schülermeister

Medaillengewinner bei der offenen ÖM in Klaus
Medaillengewinner bei der offenen ÖM in Klaus

Am 31. Juni fand die offene österreichische und am 1. Juli die österreichische Meisterschaft in Klaus/Vorarlberg statt. Bei der offenen österreichischen Meisterschaft waren alle Ringer des Österreichischen Ringsportverbandes startberechtigt. Der RSC Inzing beteiligte sich hier mit 6 Startern bei über 80 Teilnehmern. Dabei konnte sich Noah Walder die Silbermedaille sichern. Noah hatte 4 Kämpfe und verlor nur den Finalkampf nach Punkten. Martin Ennemoser  sicherte sich nach guter Leistung den 3. Platz genau wie sein Vereinskollege Adrian Mair, der ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfte. Niklas Heiß und Simon Gastl belegten den undankbaren vierten Platz. In der Mannschaftswertung konnte man sich nichtunter den ersten sechs platzieren.

 

Stolze Trainer mit Walder und Liebensteiner
Stolze Trainer mit Walder und Liebensteiner

Besser erging es den Ringern am nächsten Tag. Hier reisten am Wettkampftag noch fünf weitere Ringer ins Ländle und man konnte dadurch 11 Teilnehmer stellen. Bei dieser Meisterschaft waren nur Ringer mit österreichischer Staatsbürgerschaft startberechtigt. Hier schlug die große Stunde von Noah Walder. Am Vortag noch im Finale verloren, ließ er bei dieser Meisterschaft nichts anbrennen. Mit vier Siegen in vier Kämpfen holte er sich die Goldmedaille und machte sich damit zum österreichischen Schülermeister. Nur sein Vereinskamerad Florian Liebensteiner konnte ihn etwas entgegen setzen. Florian musste eine Gewichtsklasse höher ringen und war noch dazu der jüngste in seiner Kategorie. Doch Florian wuchs über sich hinaus, konnte auch erfahren Gegner aus Salzburg bezwingen und sicherte sich dadurch Silber hinter Noah. Beide Ringer konnten sich mit sehr schönen Techniken und ungeheuren Siegeswillen in Szene setzen, sehr zu Freude des Trainergespanns.

Leider waren das die einzigen Medaillen für RSCI-Ringer, denn durch Niklas Heiß, Gastl Moritz, Martin Ennemoser, Tobias Heiß und Adrian Mair gab es gleich fünfmal Blech. Dazu kamen noch ein fünfter Platz von Luis Baumgartner und zweimal Platz sechs durch Julian Oberdanner und Niklas Liebensteiner. Leider konnte sich Simon Gastl nicht platzieren.

 

Erfolgreiche RSCI Mannschaft in Klaus
Erfolgreiche RSCI Mannschaft in Klaus

In der Mannschaftswertung belegte man dadurch den vierten Platz unter 16 Vereinen.  

 

Zum Abschluss wurde noch der Vereinscup und das rote Band für das vergangen Jahres vergeben. Beim Vereinscup wurden alle österreichischen Meisterschaften von jung bis alt gewertet, wo der RSC Inzing den 2. Platz hinter dem KSK Klaus belegte. Beim roten Band für die beste Nachwuchsarbeit in ganz Österreich wurde man ebenfalls 2. hinter dem KSK Klaus.