Florian Liebensteiner holt Gold bei ÖM

Florian Liebensteiner (Rot) hatte seine Gegner fest im Griff
Florian Liebensteiner (Rot) hatte seine Gegner fest im Griff

Einen Tag nach der erfolgreichen Männerstaatsmeisterschaft fand am 3. Februar die österreichische Schülermeisterschaft in Innsbruck statt. Es nahmen 88 Starter aus 15 Vereinen teil.

Besonders die 38kg Klasse (Schüler B 2008-20010) sorgte im Lager der Inzinger für Freude. Hier schickte man die beiden Trainingspartner und Freunde Florian Liebensteiner und Niklas Heiss ins Rennen.

Niklas Heiss (Blau) siegte um die Silbermedaille
Niklas Heiss (Blau) siegte um die Silbermedaille

Flo überzeugt abermals und lies sich seinen 1. österreichischen Meistertitel nicht nehmen. Er ging in allen 4 Kämpfen vorzeitig als Sieger von der Matte und bewies dadurch sein enormes Talent für die Zukunft. Niklas verlor zwar gegen Flo in der ersten Runde, lief aber in den restlichen 3 Kämpfen zur Höchstform auf. Der Jubel bei ihm und dem Betreuerteam kannte keine Grenzen, als er den Salzburger im Kampf um die  Silbermedaille besiegte.

 

Bis ins Finale kämpften sich auch noch Moritz Gastl, Tobias Heiss und Luis Baumgartner  vor. Leider mussten sie sich alle drei mit Rang 2 begnügen.  Adrian Mair mit dem Sieg im kleinen Finale sorgte für das 6te Edelmetall für die Burschen um Trainer Posch.

 

Weiters belegte Alois Abfalterer und Niklas Liebensteiner nach sehr guten Leistungen den unglücklichen 4. Platz.  Alois kämpfte sich in der stärkst besetzen Klasse bis 34kg mit 14 Teilnehmer bis ins kleine Finale vor und Niklas überzeugte durch schöne Techniken. Abgerundet wurde das gute Abschneiden mit dem 5. Platz durch Noah Walder.

 

Niklas (links) und Flo (Rechts) beherrschten die 38kg Klasse
Niklas (links) und Flo (Rechts) beherrschten die 38kg Klasse

Die Trainer Thomas Spiegl und Daniel Posch waren stolz über die gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. Die Jungs zogen das harte Training in den letzten Wochen konsequent durch und belohnten sich jetzt damit selbst.

 

 

 

In der Mannschaftswertung belegte man, wie in den letzten Jahren, den undankbaren 4. Platz. Hier gilt es in Zukunft sich in der Mannschaftswertung unter die ersten 3 zu etablieren.

Medaillengewinner bei der Schüler ÖM mit ihren Trainern
Medaillengewinner bei der Schüler ÖM mit ihren Trainern