Martina Kuenz ist Vize-Europameisterin

EM-Edelmetall ist einfach was zum reinbeißen
EM-Edelmetall ist einfach was zum reinbeißen

Die heurige EM findet in der Zeit  vom 8.-14.4.2019 in der rumänischen Haupstadt Bukarest statt. Als erste, der drei RSCI Starter war Martina Kuenz bei den Frauen am Start. Sie erwischte einen perfekten Tag und machte in der Gewichtsklasse bis 76kg alles richtig und wurde Vize-Europameisterin.

Nach einem Freilos in der Qualifikationsrunde erwischte Martina in ihrem Achtelfinalkampf einen Auftakt nach Maß und fegte die Lokalmatadorin Diana Elena VLASCEANU (ROU) mit 10:0 Punkten von der Matte. Im Viertelfinale besiegte Martina die Norwegerin Iselin Maria Moen SOLHEIMmit 5:0 nach Punkten.

 

 

 

Im Halbfinalkampf lieferte sowohl sie als auch unser Bundestrainer Mo eine perfekte Vorstellung! Martina lieferte eine taktisch kluge Vorstellung und konnte einen 0:2 Rückstand in einen 2:2 Pausenstand umwandeln.

Beim Stand von 3:2 für Nemeth wurde der Ungarin eine Nichtberechtigte 2-er Wertung gegeben obwohl diese zuvor die Sicherheitszone betreten hatte. Geistesgegenwärtig nutzte Mo die Möglichkeit zur "Challenge" und die Wertung wurde durch das Schiedsgericht zugunsten von Martina Kuenz korrigiert.  Beim Stande von 3:4 für Martina setzte die Ungarin alles auf eine Karte und drückte auf eine Entscheidung. Diesem Druck wich Martina geschickt aus und schickte  die Ungarin sogar 10 Sekunden vor Kampfende mit einem klassischen Kopfhüftschwung auf die Matte und baute die Führung auf 3:8 aus. Ein "Challenge request" der Ungarn wurde abgelehnt und der Endstand lautete 3:9 für Martina Kuenz gegen die U 23 EM von 2017!

Am Donnerstag Abend fand dann der Finalkampf um die Goldmedaille statt und die Gegnerin war keine geringere als die Türkin Yasemin Adar. Die Titelverteidigerin und Vizeweltmeisterin aus 2018 kämpfte sehr besonnen und wandelte die 1:0 Führung von Martina in einen 1:6 Punktesieg um.

Der Vize- Europameistertitel ist bereits die dritte Medaille bei EM und WM innerhalb eines Dreivierteljahres. Noch dazu in drei verschiedenen Gewichtsklassen! So hat Martina gezeigt, dass sie überall Weltspitze ist und jederzeit mit ihr zu rechnen ist. Bundestrainer Benedikt Ernst und Sportdirektor Jörg Helmdach sind mit "ihrer" Martina überglücklich und werden diese Medaille vor Ort ausgiebig feiern.

Morgen Freitag wird Michael Wagner in die Titelkämpfe eingreifen. Er hat in der Gewichtsklasse bis 77 kg den Georgier Beka MAMUKASHVILI in der mit 29 Ringern extrem stark besetzten Gewichtsklasse zum Erstrundengegner.