Luis Baumgartner krönt sich zum Österreichischen Meister

Inzinger Finale bis 42k, Flo (Blau) gegen Luis (Rot)
Inzinger Finale bis 42k, Flo (Blau) gegen Luis (Rot)

Am Sonntag den 26. Mai fand in Wolfurt die österreichische Schülermeisterschaft im freien Stil statt. Nach den intensiven Vorbereitungen schickte Nachwuchstrainer Posch 9 Burschen ins Rennen um die begehrten Medaillen und die Jungs konnten sein Vertrauen zu 100% bestätigen. Allen voran der frischgebackene österreichische Meister Luis Baumgartner. Luis gab in der Klasse bis 42kg den Ton an, sicherte sich in seinen 3 Kämpfen ohne Punktverlust seinen1. Österreichischen Meistertitel. Im Finale traf er auf seinen Freund Florian Liebensteiner, immerhin amtierender österreichischer Meister im griechisch-römischen Stil. Flo überzeugte ebenfalls in der Vorrunde durch 2 Siege und sicherte sich somit das verdiente Finalticket um Gold gegen seinen Vereinskamerad. Luis konnte sich in seiner Spezialdisziplin durchsetzen und holte Gold, aber auch Flo kann mit der Silbermedaille sehr zufrieden sein. Mit Alois Abfalterer und Adrian Mair qualifizierten sich 2 weitere Inzinger fürs Finale. Alois lieferte in der Vorrunde bis 34kg eine klasse Leistung ab, verlor zwar im Finale, bewies damit trotzdem sein Talent für den Ringsport. Ebenfalls Vizemeister wurde Neo-Sportschüler Adrian Mair in der Klasse bis 63kg, nachdem er sich mit 3 Siegen bis ins Finale vorkämpfte. Simon Gastl konnte sich leider nicht belohnen und verlor sein kleines Finale mit 8:10 relativ knapp. Weiters belegte Julian Oberdanner nach zwei Siegen den 5. Platz, Niklas Liebensteiner und Florian Reinisch wurden beide 6. in ihren Gewichtsklassen. Daniel Windischer blieb bei seiner ersten Meisterschaft unplatziert, zeigte aber seinem Trainer, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Durch die geschlossen starke Mannschaftsleistung konnte sich der RSC Inzing in der Mannschaftswertung auf den 3. Platz unter 15 Vereinen platzieren. In der Jahresabschlusswertung des österreichischen Ringerverbandes belegte der RSC Inzing beim Nachwuchs und den gesamten österreichischen Meisterschaften jeweils den 3. Platz unter allen Vereinen in Österreich.

Nun sind die österreichischen Meisterschaften in allen Altersklassen abgeschlossen und man kann dem gesamten Team des RSC Inzing rund um Obmann Klaus Draxl nur gratulieren. Dem RSC Inzing ist es gelungen sich in den Top drei der österreichischen Ringerelite zu etablieren, somit sieht man sich bestens gerüstet für die im Herbst bevorstehende Bundesligasaison.

Die 42kg-Klasse fest in Inzinger Hand
Die 42kg-Klasse fest in Inzinger Hand
Drittbestes Nachwuchsteam in Österreich, der RSC Inzing
Drittbestes Nachwuchsteam in Österreich, der RSC Inzing
Alois Abfalterer strahlt über seine erste österreichischen Einzelmedaille
Alois Abfalterer strahlt über seine erste österreichischen Einzelmedaille
Adrian Mair (Blau) holt sich die Silbermedaille
Adrian Mair (Blau) holt sich die Silbermedaille