RSCI besiegt Vizemeister KSK Klaus

Timon Haslwanter schickte Ludescher zweimal gekonnt auf die Schultern!
Timon Haslwanter schickte Ludescher zweimal gekonnt auf die Schultern!

Ein Krimi könnte spannender nicht sein, als es der Kampfverlauf im ersten Kreuzfinale der 1. Blaguss Bundesliga  zwischen dem RSC Inzing und dem KSK Klaus war. Ein zum Bersten voller Mehrzwecksaal bot das entsprechende Ambiente und auch die ca. 50 Zuseher die außerhalb der Halle durch die Glasscheiben die Kämpfe verfolgten kamen voll auf ihre Rechnung. Dabei verlief gerade der Auftaktkampf von Jakob Saurwein nicht nach Plan...Jakob musste nach einer Verletzung in die Klinik gebracht werden und alle waren erleichtert als er wieder wohlauf in die Halle zurückkehrte!

Im folgenden Kampf lieferte der erst 18-jährige Timon Haslwanter den Kampf des Abends! Er donnerte seinen fast 120 kg schweren Gegner Ludescher gleich zu Beginn zweimal mit einer Viererwertung auf die Matte und führte den Kampf lange Zeit. Der routinierte Gegner holte Punkt um Punkt auf und hatte nach voller Kampfzeit mit 12:10 Punkten das bessere Ende für sich.

Eine Klasse für sich war der Neuzugang aus Armenien: Razmik Misakyan zeigte Klasse und gewann durch technische Überlegenheit. Daniel Gastl sorgte mit einem 3:2 Sieg gegen Freistilspezialist Peter für den nächsten Sieg der Inzinger. Wieder zu seiner alten Form zurückgefunden hat Dario Habel. Er kämpfte besonnen und konnte den Klauser Leihringer Dorsuev mit 8:3 bezwingen. Während Benjamin Greil bis 88 kg einen Teamzähler gegen den starken Ausländer des KSK Klaus holen konnte gelang Schamil Feitl in der Klasse bis 77 kg ein klarer Sieg über Simon Hartmann. 15:14 zur Pause war der Zwischenstand.

In der Grecorunde musste der RSCI die unteren Gewichtsklassen mit je vier Zählern abgeben, allerdings holte Daniel Gastl im Gegenzug vier Punkte bis 130 kg, ehe Lukas Gastl mit einer tollen kämpferischen Leistung mit 5:1 nach Punkten gewinnen konnte. Aker al Obaidi unterstrich abermals sein Können und fegte den Nationalteamringer Raphael Jäger mit 12:0 von der Matte.

Michael Wagner überzeugte bis 88 kg ebenso mit einem Sieg durch technische Überlegenheit.

Im letzten Kampf bis 77 kg lieferte Sandro Greil einen Kampf auf Biegen und Brechen. Am Ende konnte Stefan Steigl einen Punktesieg einfahren.

Ein Ringsportabend wie man sich ihn wünscht, tolle Kämpfe, tolle Publikum mit Bombenstimmung und am Ende der 30:26 Sieg für den RSC Inzing!

Der KSK Klaus hat nun aber noch die Möglichkeit den Kampf bis 88 kg neu austragen zu lassen, den ein Kaderringer war zeitgleich bei der U 23 WM in Budapest im Einsatz. So steht es vorerst 26:26 und es kommt zur Neuauflage des Kampfes bis 88 kg. Michael Wagner wird gegen David Halbeisen am Mittwoch Abend um 19:30 Uhr in Inzing kämpfen. Das Ergebnis wird dann dem 26:26 hinzugefügt.

 

Der Retourkampf im Kreuzfinale findet am 9.11. in Klaus (Vbg.) statt. Ins Finale steigt jenes Team auf, welches am Ende die geringer Punktedifferenz hat.

 

Als Vorprogramm gab es einen Vergleichskampf der Bundesländerauswahlteams ASVÖ Vorarlberg gegen ASVÖ Tirol, welcher knapp an die Gäste ging. Ab 18:00 griffen dann die Athleten der beiden Juniors Teams ein und lieferten sich ebenfalls einen tollen Schlagabtausch. Auch hier war der RSCI siegreich und überzeugte mit 27:17!