Limit leider nicht geschafft

Für Martina ist der Traum von Olympia vorerst geplatzt
Für Martina ist der Traum von Olympia vorerst geplatzt

Beim Welt Qualifikationsturnier in Sofia, lief es leider nicht nach Vorstellung unserer Athletinnen. 

Dabei startete Martina Kuenz in der Klasse bis 76kg nach einem Freilos in der 1. Runde mit einem fulminanten Sieg gegen die Afrikanerin Amy Youin (CIV) durch Technische Überlegenheit mit 11:0. 

Im Viertelfinale konnte Martina die Vize EM Janett Nemeth aus Ungarn mit einem klaren 4:1 Sieg bezwingen, ehe es im Halbfinale zu einer Neuauflage gegen die vierfache EM Yasemin Adar aus der Türkei kam.

Hatte Martina beim letzten Qualifikationsturnier doch auf Schulter gewinnen können, startete sie diesmal voller Selbstvertrauen und ging mit einer 1:0 Führung in die Pause. Bei einem Beinangriff erlitt Martina ein Cut am Auge, welches die starke Türkin blitzschnell für einen Konter nutzte und auch noch gleich drei Beinschrauben im Anschluss anbringen konnte. Diese eine Aktion kostete dann schlussendlich das Ticket nach Tokio, denn Adar wehrte sämtliche Angriffe gekonnt ab reservierte damit das Ticket für sich. Im Kampf um Bronze hatte am Ende die Ringerin aus Cuba das bessere Ende für sich, Martina wurde Fünfte.

Martina hat in diesen Qualirunden alles gegeben und ist mehr als denkbar knapp gescheitert, weshalb sich der ÖRSV bei der UWW auch für eine Wildcard einsetzen wird. Dies ist vorerst nur ein schwacher Trost, denn derzeit überwiegt natürlich die Enttäuschung.

 

Noch schlechter erging es unseren Männern: Daniel Gastl unterlag bereits in der Qualirunde mit 1:2 gegen seinen Gegner aus der Schweiz D. von Euw. Aker al Obaidi musste gegen seinen Gegner aus Mexiko eine herbe 0:9 Niederlage hinnehmen.

Lediglich Michael Wagner ließ nach einem 0:5 Punkterückstand mit einer tollen Aufholjagd und einem Punktesieg über den Griechen Papadopoulos aufhorchen. Allerdings hatte er im Viertelfinale mit dem russischen Olympiasieger Chakvetadze ein Hammerlos zu bewältigen. Michael konnte zwar gut mitringen, unterlag jedoch am Ende mit 0:6 was das Ende des Turniers für ihn bedeutete.