Walder triumphiert in der Schweiz

Eine Klasse für sich beim Senseturnier in der Schweiz: Jakob Walder
Eine Klasse für sich beim Senseturnier in der Schweiz: Jakob Walder

Am 19.02. starteten 11 Nachwuchsringer vom RSCI beim 25. internationalen Freistilturnier in Schmitten/SUI. Es waren insgesamt 300 Ringer aus den umliegenden Nationen SUI, GER, ITA und AUT am Start, gerungen wurde auf 4 Matten.

Jakob Walder zeigte sich an diesem Tag einmal mehr von seiner besten Seite, gewann seine Gewichtsklasse mit 24 Teilnehmern souverän. In den 4 Kämpfen in der Vorrunde zerlegte er förmlich seine Konkurrenz aus der Schweiz mit schönen Techniken, ging jeweils vorzeitig als Sieger von der Matte. Im Finale gab er beim Stand von 9:4 erstmals Punkte ab, schulterte aber seinen Gegner vor Ablauf der vier Minuten Kampfzeit. Neben dem Turniersieg von Jakob Walder gab es durch Sophia Meraner und Luis Baumgartner noch 2x Bronze für den RSC Inzing.

Sophia Meraner hatte an diesem Tag 7 Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 42 kg mit 20 Teilnehmer, vorwiegend gegen männliche Konkurrenten. Sophia verlor leider ihren ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger mit 4:4 (letzter Punkt entscheidet), brannte aber in ihren darauffolgenden Kämpfen ein wahres Technikfeuerwerk auf der Matte ab, machte in den nächsten Kämpfen 61 Technische Punkte und ging jeweils als überlegene Siegerin von der Matte.

Luis Baumgartner konnte in seiner Gewichtsklasse bis 60 kg nach insgesamt 5 harten Kämpfen die zweite Bronzemedaille für den RSCI sichern. 

5. Plätze gab es für Fabio Marx und Philipp Steiner, 6. wurden Julian Oberdanner, Lucas Donner und Florian Liebensteiner. Alois Abfalterer konnte sich in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse mit 27 Startern immerhin auf den 11. Platz vorkämpfen, Niklas Heiß wurde 12. und Colin Hofer 19.

Erfreulich bei diesem Turnier war, dass jeder RSCI Nachwuchsringer mindestens 2 Kämpfe nach der langen Coronapause absolvieren musste. Ideale Vorbereitung des Nachwuchses für die bevorstehenden nationalen Aufgaben im Frühjahr.